Freiwillige Feuerwehr Sereetz

gut ausgerüstest | gut Ausgebildet | hoch motiviert

Chronik

In den Jahren nach dem Jahrhundertwechsel wuchs Sereetz durch die aufkommende Industrialisierung spürbar an. Durch das erhöhte Einwohneraufkommen und der sich ändernden Ortsstruktur wurde der Ruf nach Sicherheit lauter. In den Nachbardörfern Pansdorf, Ratekau und Techau gab es bereits Feuerwehren, nun sollte auch in Sereetz eine solche Wehr entstehen.

Am 28.12.1912 um 08:30 Uhr trafen sich 26 Sereetzer Bürger um über die Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr zu beraten. Es wurde über Statuten, Funktionen und Feuerwehrgebrauchsartikel diskutiert und am Ende der Versammlung wurde die Gründung unserer Wehr zum 01.04.1913 beschlossen.

Für den aktiven Dienst meldeten sich 20 Bürger und wählten folgende Funktionsträger:

Hauptmann: G.Evers
1.Zugführer: A. Möller2.Zugführer:            E. Lüders
Kassierer: F. WendtSchriftwart:             M. Schauer
Hornisten: J. Wiggers,  J. StederRohrführer:             E. Cordts, H. Kadow
Spritzenmeister: F. Hilgenfeld

Weitere Mitglieder:

F. Benett, G. Teege, W. Ott, F. Böhls, W. Ketelhohn, E. Frähmke, G. Frähmke,  G. Schuld, J. Klaasen und A. Lerch.

Am 01.04.1913 trat die Satzung der Freiwilligen Feuerwehr Sereetz in Kraft und die Wehr nahm Ihren Dienst für die Gemeinschaft auf. Noch war die Ausrüstung von einfacher Struktur und auf die Bekämpfung von Bränden optimiert, aber die Begeisterung der Mannschaft war groß.

Das erste Einsatzfahrzeug war eine, durch ein Pferdegespann gezogene Handdruckspritze. Die Pferde wurden im Alarmierungsfall durch einen der ortsansässigen Bauern bereitgestellt.

Am 20.04.1913 wurde das Spritzenhaus mit Trockenturm eingeweiht, die Kosten betrugen 709,50 Mark.

Für den Zeitraum 1914 – 1918 (I WK) und 1939 – 1945 (II WK) sind leider nur sehr wenige schriftlichen Unterlagen vorhanden.